Georg Schraml
Georg Schraml, Fototrainer, Persönlichkeitstrainer (NLP Practitioner und Master, Insights Discovery Trainer)

Was mich antreibt:

  • Die Begegnung mit Menschen, die (auch spirituell) offen und auf der Suche sind und nicht in Schubläden denken
  • Die Seminartätigkeit, die mir auch nach über 30 Jahren einen Riesenspaß macht
  • Die Fotografie, die sich seit der Jugendzeit wie ein roter Faden durch mein Leben zieht

Meine fotografischen Schwerpunkte

Porträtfotografie und FotoCoaching

Einer meiner beiden Schwerpunkte ist die Porträtfotografie. Ich liebe die direkte Begegnung mit Menschen, ich liebe es, wenn ich Menschen in ihrer Welt kennenlernen und möglichst authentisch fotografieren darf. Mit den Bildern anschließend im FotoCoaching weiterzuarbeiten, kann auf dem Weg der Persönlichkeitsentwicklung vieles in Bewegung bringen. Fotos bringen Wesenszüge ans Licht, die Worte meist nicht ausdrücken können.

Individuelles Kameratraining

Mir macht es jedoch ebenso Spaß, mein Wissen weiterzugeben und anderen zu helfen, die Grundlagen der Fotografie und insbesondere ihre Kamera kennen zu lernen.

Meditative Fotografie

Für mich ist die  „Meditative Fotografie“ nicht nur eine der schönsten Möglichkeiten, um in kürzester Zeit Streßsituation abzubauen und sich neu zu fokussieren. Sie hilft auch, achtsamer und aufmerksamer wahrzunehmen, seine eigenen Bilder zu finden (oder besser: sich von Bildern finden zu lassen) und über die Fotografie die Kraft von Bildern zu erfahren.

Wenn das für dich wichtig ist …

Was das Fotografische betrifft: ich bin Autodidakt, fotografiere seit ca. 45 Jahren. Angefangen hat es in analogen Zeiten mit der Minolta XG2, heute fotografiere ich mit Nikon (D500, D300, D5200 und Panasonic (Lumix FZ1000). Jahrelang konnte ich im Fotolabor meine Schwarzweiß-Bilder selbst entwickeln – es war eine spannende Zeit.

Mein beruflicher Werdegang: Studium Diplom-Theologie, über 20 Jahre lang angestellt bei der Kirche, nach Rundum-Lebenskrise Sprung in die Selbständigkeit (im Jahr 1999) mit existenzieller Neuorientierung, Ausbildungen in NLP (Practitioner, Master) und als Insights Discovery-Persönlichkeits-Trainer. Fotografische Fortbildungen und regelmäßige Weiterbildung mit Fachzeitschriften.

Eine der wichtigsten Grundlagen unserer Seminarangebote von „Fotografieren Verbindet“ ist die praktische Erfahrung aus mehr als 35 Jahren Seminartätigkeit.

Was mir wichtig ist

Meine Werte sind Freiheit, Ehrlichkeit, Kreativität. Sie sind die Grundlage meiner Arbeit und meines Handelns. Meine Berufung sehe ich darin, anderen zu helfen, ihr Potential und ihre wahre Größe zu entdecken. Die Kamera ist dabei ein wichtiges Werkzeug.

Ich freue mich, wenn wir uns kennenlernen!

Herzlichst
Georg Schraml